Zum Inhalt springen

Es ist Zeit, das Tempo zu drosseln: Ein Brief über die Arbeitssucht

Inhalt

Arbeitssucht

Arbeitssucht: Unsere Gesellschaftsdroge

Unsere Gesellschaft ist wie von einer fiesen Droge abhängig. Doch dabei handelt es sich nicht um illegale Substanzen, sondern um Arbeit. Arbeit hat sich zu einer regelrechten Sucht entwickelt, die uns alle in ihren Klauen hält. Wir sind ständig auf der Suche nach beruflichem Erfolg und Anerkennung. Der Druck, immer produktiv zu sein und sich ständig zu verbessern, treibt uns dazu an, über unsere Grenzen hinauszugehen. Es ist ein Teufelskreis, aus dem es schwer ist, auszubrechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Spaß ist, in diesem Strudel gefangen zu sein. Die Arbeit nimmt einen so großen Teil unseres Lebens ein, dass wir kaum noch Zeit für uns selbst, für Hobbys und Beziehungen haben. Es ist an der Zeit, einen gesünderen Umgang mit Arbeit zu finden und die Balance zwischen Beruf und Privatleben wiederherzustellen.

Leben auf der Überholspur: Mein persönlicher Erfahrungsbericht

Stell dir vor, du lebst dein Leben wie auf einer endlosen Autobahn. Immer Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, und du hast das Gefühl, dass du nie abschalten kannst. Das Streben nach beruflichem Erfolg und die Angst, etwas zu verpassen, treiben dich dazu an, rund um die Uhr erreichbar zu sein und keine Pause einzulegen. Du fühlst dich ständig gestresst und gehetzt, aber gleichzeitig auch erfüllt von dem Gefühl, dass du erfolgreich bist. Doch mit der Zeit spürst du, wie sich Erschöpfung und Überlastung breitmachen. Du fühlst dich ausgebrannt und hast das Gefühl, dass dein Leben nur noch aus Arbeit besteht. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, weil ich selbst in diesem Hamsterrad gefangen war. Es ist wie ein unerbittlicher Triathlon, bei dem Perfektionismus, Überverantwortlichkeit und Unruhe das Steuer übernehmen. Du bist ständig auf der Jagd nach Erfolg und Anerkennung, als gäbe es kein Morgen. Doch tief in dir spürst du, dass dieser Lebensstil nicht nachhaltig ist und dass du etwas ändern musst, um deine psychische und physische Gesundheit zu schützen.

Die alternative Spur: Rollenmodelle, die uns inspirieren können

Aber lass mich dir sagen, dass das nicht der einzige Weg ist. Es gibt da draußen Rollenmodelle, die uns zeigen können, dass es auch anders geht. Es sind Menschen, die den Mut haben, mal einen Gang runterzuschalten und das Tempo zu drosseln. Sie haben erkannt, dass das Streben nach Erfolg und Anerkennung nicht alles ist und dass es wichtig ist, Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu finden. Diese Vorbilder haben gelernt, dass wahre Erfüllung nicht nur im beruflichen Erfolg liegt, sondern auch in persönlicher Weiterentwicklung, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Genuss des Lebens. Sie haben den Mut, gegen den Strom zu schwimmen und ihre eigenen Prioritäten zu setzen. Wir müssen nicht immer dem Ruf der Überholspur folgen. Es ist an der Zeit, unsere eigene Geschwindigkeit zu finden und uns von diesen Vorbildern inspirieren zu lassen.

Die psychische Gesundheit in Gefahr: Ein Aufruf zum Handeln

Und wissen wir was? Die psychische Gesundheit in unserer Gesellschaft ist auf dem absteigenden Ast. Laut dem Dossier der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) über psychische Erkrankungen in Deutschland aus dem Jahr 2021, nehmen Stress, Burnout und Depressionen immer weiter zu. Immer mehr Menschen leiden unter den Auswirkungen einer übermäßigen Arbeitsbelastung.

Es wird deutlich, dass wir das Steuer selbst in die Hand nehmen müssen, um einen Gang runterzuschalten und unsere Gesundheit zu schützen. Arbeiten, um zu leben, anstatt zu leben, um zu arbeiten, sollte unsere Devise sein. Es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst werden, dass unser aktueller Lebensstil nicht nachhaltig ist und dass wir Veränderungen vornehmen müssen, um unsere psychische und körperliche Gesundheit zu erhalten.

Dieser alarmierende Trend erfordert eine dringende Reaktion. Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft unsere Prioritäten überdenken und unsere Arbeitskultur neu gestalten. Es ist nicht hinnehmbar, dass immer mehr Menschen unter dem enormen Druck und den negativen Auswirkungen einer Arbeitssucht leiden. Wir müssen uns gemeinsam für Veränderungen einsetzen, um eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Leben zu finden.

Es liegt in unserer Verantwortung, individuell und kollektiv Maßnahmen zu ergreifen, um den Teufelskreis der Arbeitssucht zu durchbrechen. Dazu gehört auch, den Mut zu haben, Grenzen zu setzen und uns selbst Pausen und Erholungsphasen zu gönnen. Es ist wichtig, dass wir unsere psychische Gesundheit als oberste Priorität betrachten und sie aktiv pflegen.

Deine Roadmap zur Entschleunigung: Bewusstsein, Analyse und die Bereitschaft zur Veränderung

Es wird nicht einfach sein, aber wir müssen uns bewusst werden, dass wir zu schnell unterwegs sind. Wir müssen die Ursachen unserer Arbeitssucht verstehen und mutig handeln. Es ist wie eine Reise, bei der wir wichtige Stationen ansteuern. Das erste Ziel ist das Bewusstsein. Wir müssen erkennen, dass es ein Problem gibt und dass wir etwas dagegen tun müssen. Dafür müssen wir uns Zeit nehmen, um uns selbst zu reflektieren und unsere Gewohnheiten zu hinterfragen.

Dann geht es weiter zur Analyse. Wir müssen uns genauer anschauen, warum wir immer auf der Überholspur waren. Welche Faktoren haben uns dazu gebracht, uns so stark mit unserer Arbeit zu identifizieren und uns in diesem Strudel gefangen zu fühlen? Erst wenn wir die Ursachen verstehen, können wir effektive Strategien entwickeln, um gegen die Arbeitssucht anzukämpfen und einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. Das bedeutet, Grenzen zu setzen, Prioritäten zu überdenken und uns bewusst Auszeiten für uns selbst zu nehmen.

Also, bist du bereit für diese Reise? Ich bin hier, um dich zu begleiten. Es wird Momente geben, in denen du zweifelst und es dir schwerfällt, das Tempo zu drosseln. Aber glaub mir, es wird sich lohnen. Denn das Leben ist keine Rennstrecke, sondern eine wunderschöne Reise mit atemberaubenden Ausblicken. Gemeinsam können wir Veränderungen vornehmen und einen gesünderen und erfüllenderen Lebensstil entwickeln.

Bereit für die Veränderung: Zusammen gegen die Arbeitssucht

Also, bist du bereit für diese Reise? Ich bin hier, um dich zu begleiten. Es wird Momente geben, in denen du zweifelst und es dir schwerfällt, das Tempo zu drosseln. Aber glaub mir, es wird sich lohnen. Denn das Leben ist keine Rennstrecke, sondern eine wunderschöne Reise mit atemberaubenden Ausblicken.

Also, steig ein, schnall dich an und lass uns gemeinsam das Tempo drosseln. Lass uns das Leben genießen und dem Strom der Leistungsgesellschaft entgegen schwimmen. Du musst nicht der Erste sein, der Schnellste oder der Beste. Du musst einfach du selbst sein.

Bist du bereit? Lass uns loslegen und das Tempo drosseln!

Weitere Beiträge...

stressuless blog ganzheitliche mentale gesundheit
stressuless blog ganzheitliche mentale gesundheit

stressUless

Hey, ich bin Steffi!

Coach für ganzheitliche mentale Gesundheit

Nachdem ich viele Jahre meine eigenen Krisen- und Genesungserfahrung sammeln musste bzw. durfte, habe ich diese die letzten Jahre um fachliche Expertise angereichert. Ich begleite nun Menschen in beruflichen und privaten herausfordernden Zeiten und ermutige sie ein Leben im Einklang nach den eigenen Bedürfnissen und Werten zu führen.

Auf diesem Blog teile ich mit dir persönliche Gedanken, Literaturempfehlungen, Hintergrundwissen zu Ernährung und psychologischen Themen sowie hilfreiche Tipps und Tricks zur eigenen Umsetzung. Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen.

Persönliche Favoriten
Arbeite mit mir
Erfahre mehr
Social Media

Es ist Zeit, das Tempo zu drosseln: Ein Brief über die Arbeitssucht

Arbeitssucht

Inhalt

Weitere Beiträge...

stressuless blog ganzheitliche mentale gesundheit
stressuless blog ganzheitliche mentale gesundheit

stressUless

Hey, ich bin Steffi!

Coach für ganzheitliche mentale Gesundheit

Nachdem ich viele Jahre meine eigenen Krisen- und Genesungserfahrung sammeln musste bzw. durfte, habe ich diese die letzten Jahre um fachliche Expertise angereichert. Ich begleite nun Menschen in beruflichen und privaten herausfordernden Zeiten und ermutige sie ein Leben im Einklang nach den eigenen Bedürfnissen und Werten zu führen.

Auf diesem Blog teile ich mit dir persönliche Gedanken, Literaturempfehlungen, Hintergrundwissen zu Ernährung und psychologischen Themen sowie hilfreiche Tipps und Tricks zur eigenen Umsetzung. Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen.

Persönliche Favoriten
Arbeite mit mir
Erfahre mehr
Social Media