Zum Inhalt springen
stressUless Steffi Voss

Hey, ich bin Steffi

und obwohl ich 40 Jahre alt bin, hat mein Leben im Grunde vor 1,5 Jahren nochmal von vorne begonnen.

Wieso? Das erzähle ich Dir nun:

Vor knapp 3,5 Jahren musste ich feststellen, dass ich in meiner bisher gelebten Geschichte nicht glücklich war.

Ich lebte in einer Story, die nicht mehr die meine war, geleitet durch den Gedanken, Erwartungen von außen entsprechend erfüllen zu müssen. Ich fühlte mich nur noch leer, lebte im Autopiloten und funktionierte einfach nur noch.

Im Job gab ich keine 100%, sondern 200%, mit der Folge, dass ich verlernte auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören. Auch auf die eigenen Grenzen zu hören, hatte ich schon lange verlernt, sodass mein Körper mir diese dann in Folge von psychosomatischen Beschwerden immer mehr setzte, bis gar nichts mehr ging.

Ich wurde krank und fiel in ein Loch, denn wer war ich schon ohne Arbeit. Mich als Privatperson gab es schon viele Jahre nicht mehr, denn so hatte ich stets für das Studium und den Job gelebt und mich darüber auch identifiziert.

Das Lustige ist, dass ich im Grunde immer nur einer einfachen Beschäftigung nachgehen wollte, aber getrieben durch Perfektionismus und dem Wunsch nach Anerkennung arbeitete ich mich stets hoch. Dass man nebenbei auch viele Dinge dadurch perfekt verdrängen konnte, spielte wohl auch eine entscheidende Rolle. Ich wusste nicht mehr, wer ich war!

Hey, ich bin Steffi

stressUless Steffi Voss

und obwohl ich 40 Jahre alt bin, hat mein Leben im Grunde vor 1,5 Jahren nochmal von vorne begonnen.

Wieso?

Das erzähle ich Dir nun:

Vor knapp 3,5 Jahren musste ich feststellen, dass ich in meiner bisher gelebten Geschichte nicht glücklich war.

Ich lebte in einer Story, die nicht mehr die meine war, geleitet durch den Gedanken, Erwartungen von außen entsprechend erfüllen zu müssen. Ich fühlte mich nur noch leer, lebte im Autopiloten und funktionierte einfach nur noch.

Im Job gab ich keine 100%, sondern 200%, mit der Folge, dass ich verlernte auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören. Auch auf die eigenen Grenzen zu hören, hatte ich schon lange verlernt, sodass mein Körper mir diese dann in Folge von psychosomatischen Beschwerden immer mehr setzte, bis gar nichts mehr ging.

Ich wurde krank und fiel in ein Loch, denn wer war ich schon ohne Arbeit. Mich als Privatperson gab es schon viele Jahre nicht mehr, denn so hatte ich stets für das Studium und den Job gelebt und mich darüber auch identifiziert.

Das Lustige ist, dass ich im Grunde immer nur einer einfachen Beschäftigung nachgehen wollte, aber getrieben durch Perfektionismus und dem Wunsch nach Anerkennung arbeitete ich mich stets hoch. Dass man nebenbei auch viele Dinge dadurch perfekt verdrängen konnte, spielte wohl auch eine entscheidende Rolle. Ich wusste nicht mehr, wer ich war!

Und das wollte ich ändern, denn für mich stand viel auf dem Spiel, so hatte ich mich über die Jahre hinweg immer mehr von Menschen zurückgezogen, die mir wichtig waren. Und je mehr ich mich zurückzog, desto einsamer wurde ich innerlich. Ich fühlte keine Zugehörigkeit, ich fühlte keine Liebe, ich fühlte einfach nichts mehr. Ich war die perfekte Schauspielerin, denn nach außen hin, verkörperte ich die Erfolgreiche, die perfekte Hausfrau, die glückliche Ehefrau. Doch diese Fassade aufrecht zu halten, war mittlerweile zum Kraftakt geworden und sie bekam immer mehr Risse.

Anders als bei meinem ersten Burn-Out vor knapp 10 Jahren, begann ich zu akzeptieren, dass ich Hilfe brauchte. Es folgte eine Verhaltenstherapie und Aufenthalte in einer Tagesklinik. 

Alle machten einen super Job, denn gemeinsam arbeitete ich mit ihnen meine Vergangenheit auf. Doch was mir fehlte, war das Werkzeug für die Gegenwart! An meinem absoluten Tiefpunkt angelangt, nahm ich Kontakt zu einem Coach auf und dies war für mich im Grunde der erste Wendepunkt in meinem Leben. Ich fragte aktiv um Hilfe und gewann sehr schnell Vertrauen zu meinem Coach. Sie verhalf mir zu einem Perspektivenwechsel und ich begann meine Geschichte neu zu schreiben und wurde wieder zur Autorin meiner Geschichte.

Wieso erzähle ich Dir das nun? Damit Du meine Perspektive verstehst und meine Motivation für mein Vorhaben!

Lebe, wer du bist!

Mein Warum

Und so begann ich Stück für Stück mich neu zu entdecken, denn ich wollte mein Leben nicht länger von der Diagnose Depression und meinen psychosomatischen Beschwerden bestimmen lassen. Ich suchte mir für diverse Baustellen (neben meiner Therapie) Hilfe in Form von Coaches und ich war so beeindruckt von deren Arbeit, sodass ich anfing mir auch über meine berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Ein Zurück in die alte Tätigkeit als Referentin der Geschäftsführung bzw. Wirtschaftsjuristin kam für mich nicht mehr infrage, sodass ich mich dazu entschied, verschiedene Weiterbildungen zu absolvieren. Ich hatte eine Vision und begann meinen Weg zu gehen.

steffi voss stressuless über mein warum

Mein Weiterbildungs-Blumenstrauss

Nun wird man sich vielleicht fragen, wieso ich mich gerade für diese Weiterbildungen entschieden habe. Zurecht – aber hier muss ich zugeben, dass dies ein Prozess war. Zunächst war mein Ziel, mich als vegane Ernährungsberaterin selbstständig zu machen. Doch je mehr ich in mich hineinhörte, stellte ich fest, dass sich dies für mich nicht stimmig anfühlte. Ich begann meine Tiefpunkte als Chance zu sehen und so entschied ich mich dafür auch Weiterbildungen im Bereich der mentalen Gesundheit zu absolvieren. Denn ich wollte auf beiden Seiten des „Behandlungstisches“ mal gesessen haben und mir das nötige Fachwissen aneignen.

Meine Idee zu stressUless war geboren. Ich hatte endlich mein IKIGAI, meine Berufung, gefunden.

Mein 

Weiterbildungs-Blumenstrauss

Nun wird man sich vielleicht fragen, wieso ich mich gerade für diese Weiterbildungen entschieden habe. Zurecht – aber hier muss ich zugeben, dass dies ein Prozess war. Zunächst war mein Ziel, mich als vegane Ernährungsberaterin selbstständig zu machen. Doch je mehr ich in mich hineinhörte, stellte ich fest, dass sich dies für mich nicht stimmig anfühlte. Ich begann meine Tiefpunkte als Chance zu sehen und so entschied ich mich dafür auch Weiterbildungen im Bereich der mentalen Gesundheit zu absolvieren. Denn ich wollte auf beiden Seiten des „Behandlungstisches“ mal gesessen haben und mir das nötige Fachwissen aneignen.

Meine Idee zu stressUless war geboren. Ich hatte endlich mein IKIGAI, meine Berufung, gefunden.

Fehlt noch das Wie?

Ich berate ganzheitlich, da mir gerade der bunte Blumenstrauß an Coaches in den verschiedensten Themenbereichen sehr geholfen hat und ich der Meinung bin, dass im Rahmen eines Coachings der mentalen Gesundheit auch die Ernährung und der persönliche Lebensstil miteinzubeziehen sind. Indem ich selbst eine psychische Erkrankung erlebt und überwunden habe, möchte ich dieses Erfahrungswissen weitergeben. Menschen, die ihren Weg aus den Augen verloren haben und diesen vielleicht auch nicht mehr kennen. Meine Erfahrungen dienen somit als Ressource und in gewisser Weise auch als Kommunikationsmittel, da ich dieselbe Sprache spreche, denn ich weiß, wie du dich fühlst!

Angekommen in einem selbstbestimmten Leben

Angekommen in einem selbst-bestimmten 

Leben

Mit Stolz kann ich heute sagen, dass ich es geschafft habe, wieder Autorin meines Lebens zu sein. Auch wenn die Zeit, die schmerzhafteste Zeit in meinem Leben war, war sie zeitgleich wohl für mich auch die lehrreichste, denn ich habe mich neu kennengelernt und angefangen meinen Wünschen und Träumen nachzugehen. Ein wesentlicher Faktor war hierbei, mein Leben nach meinen Bedürfnissen und Werten auszurichten und meine diversen Rollen und Masken abzulegen.

Ich habe es geschafft und du wirst es auch schaffen!

Gerne begleite ich dich auf diesem Weg, denn auch du wirst dein IKIGAI, deine Berufung, finden!

„Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“

-Friedrich Nietzsche

Meine Arbeitsweise

Kurz und knackig:

Lösungsorientiert – prozessorientiert – ressourcenorientiert

Das Wichtigste vorweg: Du bist deine eigene Expertin und trägst bereits alle Ressourcen zur Lösung in dir! Du kannst mehr als du für möglich hältst! Aus diesem Grund….

stressuless steffi voss arbeitsweise
  • schlage ich dir keine konkreten Maßnahmen vor, sondern ich begleite und befähige dich deine eigenen Lösungen zu finden
  • unterstütze ich dich auf deinem Weg die alltäglichen mentalen Hürden und Steine im Umfeld zu überwinden
  • lade ich dich ein deine Sichtweise auf deine Themen zu hinterfragen
  • zeige ich dir neue Perspektiven und Möglichkeiten auf
  • helfe ich dir dabei Blockaden in Form von Glaubenssätzen auszumachen und aufzulösen
  • liegt mein Fokus auf der Aktivierung deiner bereits vorhandenen Ressourcen
  • bin ich immer an deiner Seite, auch wenn ich mal etwas unbequemere Fragen stelle

Ich arbeite in meinen Coaching Sessions mit einem bunten Methoden-Blumenstrauß bestehend aus professioneller Gesprächs- und Fragetechniken und meiner eigenen Krisen- und Genesungserfahrung.

Ich als dein Coach bin

impulsgeberin
mutmacherin
verbündete
sparringspartnerin
stressuless über mich coach
zuhörerin
wegbegleiterin
vertraute
impulsgeberin
mutmacherin
verbündete
sparringspartnerin
zuhörerin
wegbegleiterin
vertraute
stressuless über mich coach

Du wirst gehört! Du wirst gesehen!

Meine Werte

Lange Zeit habe ich gegen meine Werte gelebt, denn ich kannte sie genauso wenig wie mich selbst und habe mir dazu auch einfach keine Gedanken gemacht.

Mit der Idee von stressUless habe ich immer mehr zu mir selbst gefunden und damit auch zu meinen Werten. stressUless ist der Grund, weswegen ich morgens aufstehe. Es ist mein absolutes Herzensprojekt, Menschen durch ihre Lebenskrisen zu begleiten und zu sich selbst zu finden.

Aus diesem Grund ist meine Arbeit geprägt von Empathie und Wertschätzung gegenüber dir und deinem Anliegen, Vertrauen als Basis für die Zusammenarbeit, eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und zu guter Letzt Klarheit für dein Ziel.

Umso wichtiger ist es nun für mich, diese Werte auch bei meiner Arbeit als Coach miteinfließen zu lassen.

steffi voss stressuless über meine werte

Meine Werte

steffi voss stressuless über meine werte

Lange Zeit habe ich gegen meine Werte gelebt, denn ich kannte sie genauso wenig wie mich selbst und habe mir dazu auch einfach keine Gedanken gemacht.

Mit der Idee von stressUless habe ich immer mehr zu mir selbst gefunden und damit auch zu meinen Werten. stressUless ist der Grund, weswegen ich morgens aufstehe. Es ist mein absolutes Herzensprojekt, Menschen durch ihre Lebenskrisen zu begleiten und zu sich selbst zu finden.

Aus diesem Grund ist meine Arbeit geprägt von Empathie und Wertschätzung gegenüber dir und deinem Anliegen, Vertrauen als Basis für die Zusammenarbeit, eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und zu guter Letzt Klarheit für dein Ziel.

Umso wichtiger ist es nun für mich, diese Werte auch bei meiner Arbeit als Coach miteinfließen zu lassen.

Empathie

steffi voss stressuless werte baum

Wertschätzung

steffi voss stressuless werte elefant

Vertrauen

steffi voss stressuless werte baum 2

Klarheit

Kostenfreies Erstgespräch

#vertraulich #unverbindlich #kostenfrei

Im Rahmen eines 30-minütigen Gesprächs via Teams lernst du mich und meine Arbeit kennen. Du erzählst mir von deinem Anliegen und wir finden den passenden Weg für dich! Der Raum ist offen für alle deine Fragen.
Buche hier ganz unverbindlich und kostenfrei dein Kennenlerngespräch.

Ich freu mich darauf dich kennenzulernen!
Ich freu mich darauf

dich kennenzulernen!

Kein passender Termin dabei? Dann schreibe mir per Kontaktformular. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Wofür steht stressuless?

Inspiration

Ich möchte dich motivieren wieder Autor deines Lebens zu werden. Sieh meine Lebensgeschichte als Inspiration!

Hoffnung

Ich möchte dich ermutigen wieder Hoffnung zu schöpfen, denn auch du wirst deinen Weg finden.

Wachstum

Ich biete dir Raum für Wachstum. Entdecke welche Ressourcen bereits in dir stecken!

Neuanfang

Ich möchte dich einladen dein Leben zu leben: Mach, was du wirklich willst und lebe, wie du wirklich leben willst! Jeder Tag ist ein neuer Anfang!